Anwesend als Besucher | Registrieren: Auf Boozer anmelden (Chat+Forum) | Es ist jetzt: 21.05.18 09:16:50
BoozerForum
 Das Board zum Chat!
Willkommen im Forum von Boozer-chat.de!
Du bist zur Zeit nicht eingeloggt, das heißt du kannst nur Beiträge lesen und keine neuen Beiträge oder Themen erstellen.
Solltest du noch keinen Benutzer in dieser Community haben, kannst du hier ganz einfach einen anlegen!
(Wenn du eingeloggt bist, erscheint dieser Hinweis nicht mehr!)

Foren-Übersicht | Musik | Wer hat RICHTIG Ahnung von Musik... - und kann mir mal bei Erklärungen helfen? ^^ | Thema abgeschlossen
[Seite 1 von 1]    [Nach unten]
   Themen-Starter ● gepostet am Donnerstag, 16.09.04 um 19:55:55 ●
[Nach oben] [Nach unten]
    Gelöschter
    Benutzer

Wer kann mir mal helfen zu erklären was eine Triole ist?
Schule hat mal wieder angefangen, wir haben jetzt in der 10 endlich wieder mal Musikunterricht, nur es hat so bei uns keiner so wirklich Plan von Musik außer eine Freundin von mir und ich ^^ Jetzt haben wir die tolle Aufgabe nächsten Montag den Leuten aus unserer Klasse mal so ein paar Begriffe näher zu bringen. Nur bei \"Triole\" haben wir da so ein paar Probleme, den Ausdruck so zu beschreiben, dass ihn jeder versteht *g*
Also, wer kann helfen? :)
 
   Themen-Starter ● gepostet am Donnerstag, 16.09.04 um 20:03:44 ●
[Nach oben] [Nach unten]
    Gelöschter
    Benutzer

Eine Triole ist das Erklingen von drei gleichwertigen Noten in einer Takteinheit, in der taktmäßig regulär nur zwei (seltener vier) Notenwerte stehen; dargestellt mit einem Bogen und der Ziffer 3.
 
Kai3k  33   ● gepostet am Donnerstag, 16.09.04 um 23:49:21 ●
[Nach oben] [Nach unten]
Administrator
Beiträge: 5059

Letzte Aktivitäten:
Forum: 16.04.18 09:07
Chat: 18.05.18 15:05
● Offline ●

Eine Triole

1. liegt musikalisch dann vor, wenn drei Töne gleicher Gattung an die Stelle von zwei oder vier Tönen derselben Gattung unter Beibehaltung der Gesamtdauer gesetzt werden. Notiert wird eine Triole durch eine 3 ober- bzw. unterhalb der Notengruppe. Beispiel: Eine Achteltriole statt zwei Achtel. Die Silben der in identischer Zeit gesprochenen Worte Note und Dreierlei besitzen den gleichen Rhythmus wie zwei Achtelnoten bzw. eine Achteltriole.

2. ist in der Sexualkunde die offizielle Bezeichnung für einen flotten Dreier.

Quelle: Wikipedia
 
_______________

<3 DEUTSCHER MEISTER 2010/2011 & 2011/2012 BORUSSIA DORTMUND <3

   Themen-Starter ● gepostet am Freitag, 17.09.04 um 21:00:07 ●
[Nach oben] [Nach unten]
    Gelöschter
    Benutzer

ehm, ja, das is ja alles schön und gut nur muss das für welche verständlich sein, die ABOLUT KEINE AHNUNG von musik haben. Aber ich hab gestern nochmal mit meinem keyboard lehrer darüber geredet und ich hoffe jezz, dass ich das mal für alle verständlich hinkrieg.... trotzdem danke :)
 
Foren-Übersicht | Musik | Wer hat RICHTIG Ahnung von Musik... | Thema abgeschlossen
Gehe zu: 

  Alle Zeiten sind CEST (Westeuropa) | GMT + 1 Boozer-Forum|v2.1 | version 1.4.1 | build:20070626 | © 2002-2018 by Kai3k