Über 20 Jahre und kein bisschen leise: Der neue M3 geht mit einem Vierliter-V8-Motor und 420 PS in die vierte Generation. Sein Urahn musste sich noch mit der Hälfte der Zylinder begnügen. Vorstellung und Rückblick.
M3-Gegner aus Ingolstadt
Trotzdem konnte in der Münchner Vierzylinder-Konzernzentrale keiner ahnen, dass aus dem M3 mal ein weitaus stärkeres Kraftpaket werden würde. 20 Jahre später prasseln doppelt so viele Zylinder im neuen M3 der Generation E92 auf die Kurbelwelle nieder. Der Ehrgeiz-Stachel im Fleisch der Garchinger M-Ingenieure hört auf den Namen RS4, kommt von Audi und mobilisiert mit seinem 4,2- Liter-Achtzylinder bei 8.250/min ebenfalls 420 PS.
Beim BMW kündet schon im Standgas eine metallisch- hochfrequente Note von seinem sportlichen Ehrgeiz. Richtig auf Drehzahl, brüllt er die Nackenhaare auf Habacht-Stellung - tierisch. Trotz des von 1.570 auf 1.655 Kilogramm gewachsenen Leergewichts braucht es keine Additive im Blut, um sich auszumalen, was ein PS pro 3,8 Kilogramm mit dem knallroten Coupé anrichtet. Die Gewichtsverteilung - BMW-Kernkompetenz - hat die M-Abteilung noch mal auf die Spitze getrieben und ein serienmäßiges Karbondach à la M3 CSL aufgesetzt.
Elektronik hilft im neuen M3
Die optionale Dämpferkontrolle lässt sich genau wie die Servotronic und die Motorsteuerung individuell einstellen. Wem das ganze Knöpfe-Gedrücke zu sehr nach Playstation riecht, der legt sich wie im M5 seine Lieblings-Konfiguration einfach auf einen M-Drive-Knopf auf dem Lenkrad. Der alte M3 - immerhin stolzer Besitzer einer Check-Control-Anzeige - schaut ob dieser Elektronik-Allmacht ganz eingeschüchtert aus seinen Rundscheinwerfern.
Im Innenraum schaffen hier und da ein paar M-Applikationen, etwas mehr Belederung, das wulstige Sportvolant und die gemütlichen, aber konsequent seitenstabilen Sitze ein dynamisch- edles Pilotenumfeld. Was aber nichts daran ändert, dass nicht nur der Autor neidisch auf das konsequent dem Fahrer zugewandte Cockpit des alten M3 schaut - eine sympathische Eigenart, die man bei BMW kampflos aufgegeben hat. Für alle Wehmütigen gibt es wohl nur eine Lösung: Glücklich sind die, die beide besitzen dürfen.
Jetzt die Daten :
Technische Daten
BMW M3 Mj. 1988Motor Reihenmotor
Zylinder 4
Hubraum 2302 cm³
Leistung 143 kW (195 PS)
Drehmoment (bei 1/min) 230 (4750)
Leergewicht 1287 kg
Beschleunigung 0-100 km/h 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Kraftstoff Super
Grundpreis 0 €
BMW M3 Mj. 2007Motor V-Motor
Zylinder 8
Hubraum 3999 cm³
Leistung 309 kW (420 PS)
Drehmoment (bei 1/min) 400 (3900)
Leergewicht 1655 kg
Beschleunigung 0-100 km/h 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Kraftstoff Super Plus
Grundpreis 66650 €
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Da war ein Geist der jedem der zu lange scheißt , einfach in die Eier beißt ,doch mich hatt er nicht gebissen den ich hab ihm auf den kopf geschissen !!! xDD
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