Wo war Schlämmer?
Gestern Abend wurde der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Die Gala gehört zu den größten deutschen Fernsehverleihungen und ist mit dem amerikanischen "Emmy" vergleichbar. Dementsprechend war auch die Stimmung, die durchschnittlich war, und sich Langeweile und Humor abwechselte.
Ein Highlight waren zum Beispiel die Auszeichnung von Günther Jauch und Hape Kerkeling für den Auftritt in der Quizshow "Wer wird Millionär?" - Horst Schlämmer bekam bereits letzte Woche beim Deutschen Comedy Preis einen Sonderpreis für eine Kunstfigur. Allerdings stand diesmal Hape Kerkeling auf der Bühne und wunderte sich, warum er den Preis in Empfang nehmen sollte und meinte, dass Horst Schlämmer auch kommen wollte, aber nicht reingelassen wurde, da dieser eine Bedrohung für den anwesenden Bundespräsidenten Horst Köhler sein würde.
Schön war auch der Preis für die beste Sportberichterstattung während der WM 2006 mit Johannes B. Kerner und seinem Team Jürgen Klopp und Urs Meier im ZDF. Klopp, der mit seinen gemalten Markierungen auf dem Bildschirm bekannt wurde und damit deutliche taktische Fehler im Aufbau aufzeigte und die daraus resultierenden Gegentore - einen eher neuen Stil im deutschen Fernsehen - konnte selbst nicht da sein, da er sich als Trainer des 1. FSV Mainz 05 mit seiner Mannschaft in den Vorbereitungen auf das kommende Bundesliga-Spiel gegen Bielefeld befindet. Schade eigentlich, denn er wurde eine halbe Stunde zuvor noch von Harald Schmidt in dessen Laudatio parodiert.
Und von Piet Glocke hat man auch lange nichts mehr gehört. Er verlieh den Preis in der Kategorie Comedy - dachte aber, er wäre in der Kategorie Tierdokumentation und holte weit aus und wollte von Erfahrungen mit Wal-Dokumentationen berichten. Einfach herrlich!
Die Preisträger (viele kennt man eh nicht, vor allem, wenn man nie ARD oder ZDF guckt): - Beste Ausstattung (Bühnenbild/Studiodesign): Florian Wieder unter anderem für Sabine Christiansen (ARD), Deutschland sucht den Superstar (RTL), Let's Dance (RTL)
- Beste Ausstattung (Fernsehfilm): Christian Kettler (Szenenbild) und Verena Sapper (Kostümbild) für Unter Verdacht: Willkommen im Club (ZDF/ARTE)
- Bestes Buch Fernsehfilm: Christian Jeltsch für Bella Block: Das Glück der Anderen (ZDF)
- Beste Comedy: Kurt Krömer für Bei Krömers (RBB)
- Beste Dokumentation: Die Nacht der großen Flut (ARD/ARTE/NDR)
- Bester Fernsehfilm/Mehrteiler: Dresden (ZDF)
- Beste Informationssendung: ZDF spezial: Krieg ohne Ende (ZDF)
- Beste Moderation Information: Anne Will für die Tagesthemen (ARD)
- Beste Kamera: Judith Kaufmann für Bella Block: Die Frau des Teppichlegers (ZDF)
- Beste Musik: Fabian Römer für Tatort: Schneetreiben (ARD)
- Beste Regie Fernsehfilm/Mehrteiler: Matti Geschonneck für Die Nachrichten (ZDF) und Silberhochzeit (ARD/BR/ARTE)
- Beste Reportage: Und du bist raus (ARD/WDR)
- Beste Schauspielerin Fernsehfilm: Dagmar Manzel für Als der Fremde kam (ARD/WDR) und Die Nachrichten (ZDF)
- Beste Schauspielerin Nebenrolle: Gisela Schneeberger für Leo (ARD/BR) und Silberhochzeit (ARD/BR/ARTE)
- Bester Schauspieler Fernsehfilm: Jan Fedder für Der Mann im Strom (ARD/NDR)
- Bester Schauspieler Nebenrolle: Ulrich Noethen für Die Luftbrücke – Nur der Himmel war frei (Sat.1)
- Bester Schnitt: Georg Söring für Meine verrückte türkische Hochzeit (ProSieben)
- Beste Serie: Türkisch für Anfänger (ARD/BR/NDR)
- Beste Sitcom: Pastewka (Sat.1)
- Beste Sportsendung: Fußball-WM 2006 im ZDF mit Jürgen Klopp, Urs Meier und Johannes B. Kerner
- Beste Unterhaltungssendung/Beste Moderation Unterhaltung: Wer wird Millionär? Prominenten Special WM 2006 mit Günther Jauch und Hape Kerkeling (RTL)
- Förderpreis: Rosalie Thomass für Polizeiruf 110: Er sollte tot (ARD) und Tamara Milosevic für Zur falschen Zeit am falschen Ort (SWR)
- Ehrenpreis der Stifter: Friedrich Nowottny
Kai3k um 01:53:11
| Kategorie: News | Sichtbar: Öffentlich
|